Nein, dieses Rezept hat nicht Carmen erfunden, auch wenn der Name es vermuten lässt. Ihre Mama hat es schon vor Jahren in einer landwirtschaftlichen Zeitschrift gefunden und seitdem begeistert es immer wieder viele Freund*innen und die Verwandschaft.

Ihr braucht:

1 kg Äpfel

350 g Mehl

250 g Butter

250 g Zucker

5 Eier

1 Esslöffel Vanillezucker

1 Backpulver

250 g Puderzucker

6-7 Esslöffel Leitungswasser

Zubereitung:

Die Äpfel schälen und in kleine Spalten schneiden. Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Zucker, Vanillezucker , Eier und Butter in einer Schüssel schaumig schlagen. Mehl und Backpulver verrühren und unterheben. Die Äpfel dazugeben und alles auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Für ca. 30 Minuten backen. Nachdem der Kuchen kurz abgekühlt ist für den Zuckerguss den Puderzucker mit dem Wasser verrühren und auf dem Kuchen verteilen.

Wir hoffen, dass es euch genauso gut schmeckt wie uns. Wie immer freuen wir uns über eure Fotos und Abwandlungen an podcast@teilzeit-wg.de.

Liebe Grüße, die Teilzeit-WG