Sascha hat uns Steak mit in die WG-Küche gebracht. Ein genaues Rezept hat er dafür nicht, nur die Anmerkung, dass das Fleisch gute Qualität haben muss. Wir haben auch kein richtiges Rezept, aber ein paar Tipps.

Je nachdem wie viel Hunger ihr habt, rechnet man pro Person mit 300-400 Gramm Fleisch. Es wird empfohlen, das Fleisch zwischen 2 und 12 Stunden vor dem Braten zu salzen, weil man so einen Effekt namens Osmose ausnutzt. Solltet ihr keine Zeit haben, das Fleisch so lange vor dem Braten zu salzen, macht es lieber danach. In jedem Fall solltet ihr das Fleisch vor der Braten trocken tupfen, damit das Steak außen schön knusprig wird.

Für das perfekte Steak eignen sich unbeschichtete, gusseiserne Pfannen. Als bestes Bratfett für Steak gilt Butterschmalz, weil es mit 205 °C einen sehr hohen Rauchpunkt und ein sehr dezentes Aroma hat. So schmeckt dein Steak wirklich nach Steak und nicht nach dem Öl, das ihr benutzt.

Der letzte, und unserer Meinung nach auch wichtigeste Tipp, für ein gelungendes Steak ist allerdings: Die Pfanne muss heiß sein! Um zu testen, ob sie schon heiß genug ist, kannst du deine Finger mit Wasser nass machen und schauen, ob die abtropfende Flüssigkeit verdampft. Erst, wenn die Pfanne heiß ist, solltest du das Fett hineingeben.

Je nach gewünschtem Gargrad und der dicke eures Steaks, solltet ihr es dann von beiden Seiten 2 bis 4 Minuten braten. Das Fleisch sollte nur einmal gewendet werden. Um zu testen, ob es Zeit ist, das Steak umzudrehen, kannst du die Pfanne leicht vor und zurück rütteln. Wenn sich die Unterseite von der Pfanne löst, kannst du das Fleisch umdrehen.

Wir hoffen, ihr habt etwas gelernt und genießt in nächster Zeit nur noch leckeres, zartes Steak und nie wieder trockene Schuhsohlen.

Über eure Zubereitungsarten, Fotos und Feedback freuen wir uns an podcast@teilzeit-wg.de