Endlich wieder Zeit zum Backen! Die wurde direkt für einen von Carmens Lieblingskuchen genutzt. Kein Wunder. Sie könnte ja auch niemals zu Kirschen mit Schokolade „Nein“ sagen.

Ihr braucht:

Für den Teig:

150 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

3 kleine oder 2 große Eier

150 g weiche Margarine

150 g Mehl

1 TL Backpulver

Für die Streusel:

70 g weiche Margarine

70 g Zucker

80 g Mehl

20 g Kakao

1 Glas Kirschen

Optional: etwas Puderzucker

Zubereitung:

Eine 26-cm-Springform mit Backpapier auslegen und den Rand leicht einfetten. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Kirschen abgießen und zur Seite stellen.

Teig: Zucker, Vanillezucker und Eier in einer Schüssel schaumig aufschlagen. Die Margarine dazugeben und unterrühren. Mehl und Backpulver hinzufügen und so lange verrühren bis eine glatte Masse entsteht. Den Teig in die Springform geben und zur Seite stellen.

Für die Streusel den Rest weiche Margarine mit Zucker, Mehl und Kakao verkneten und über den Teig streuen. Die Springform für ca. 5 Minuten in den Ofen stellen bis sich eine leichte Backhaut gebildet hat. Dann die Kirschen darüberstreuen und für weitere 20 Minuten backen. Wenn man die Kirschen sofort auf den Teig gibt, sacken sie leider nach ganz unten durch.

Wer es gerne besonders süß mag, kann den abgekühlten Kuchen noch mit etwas Puderzucker bestreuen.

Wir freuen uns wie immer über euer Feedback, eure Abwandlungen und Fotos an podcast@teilzeit-wg.de

Liebe Grüße, die Teilzeit-WG