Ihr denkt, es ist zu früh für weihnachtliche Küche? Weit gefehlt! In Russland isst man das ganze Jahr über Lebkuchen und das ist unserer Meinung nach der einzig richtige Umgang mit allem, was andere nur im Dezember genießen wollen. Irgendwann Anfang September 2020 haben wir dieses Rezept über Pinterest entdeckt, im Original stammt es aus dem Wochenblatt: https://www.wochenblatt.com/rezepte/kalter-hund-mit-spekulatius-11919094.html

Wir haben es vegan abgewandelt und sind begeistert. Sogar so begeistert, dass wir schon alles aufgegessen hatten, bevor wir ein Foto machen konnten. Und das heißt was, denn dieses Rezept ist sehr mächtig.

Ihr braucht:

400 g Zartbitterkuvertüre

200 ml veganen Sahneersatz

50 g Nougat

etwa eine halbe Packung Gewürzspekulatius (z. B. von Borggreve)

1 Prise Salz

Kardamom und Zimt nach Geschmack

Zubereitung:

Eine kleine Kastenform mit Backpapier oder Frischhaltefolie auslegen

Kuvertüre in Stücke schneiden, Sahneersatz kurz aufkochen und Kuvertüre und Nougat nach und nach darin auflösen

Die Gewürze hinzufügen

Als unterste Schicht Schokoladencreme in die Form geben. Danach eine Schicht Spekulatius darüber verteilen und so weiter machen, bis die Schokoladencreme aufgebraucht oder die Form voll ist.

Die Form mindestens 4 Stunden, je nach Größe aber evtl. auch über Nacht kaltstellen.

Zum Servieren die Form stürzen, das Backpapier oder die Frischhaltefolie entfernen und den kalten Hund/die kalte Schnauze in Scheiben schneiden.

Wir freuen uns wie immer über Fotos, Kommentare oder eure Abwandlungen an podcast@teilzeit-wg.de und wünschen einen guten Hunger!

Liebe Grüße, die Teilzeit-WG