Für Carmen war es seit Kindertagen normal, Lasagne mit Apfelmus zu essen. Es war ein richtiger Kulturschock für sie, als sie nach Bremen zog und das als seltsame Essgewohnheit oder sogar ekelhaft abgestempelt wurde. Viele Leute haben es bisher probiert und die Meinungen gehen von „Ihhh“ über „Kann man machen.“ bis hin zu „Sau lecker“. Ein großer Vorteil ist auf jeden Fall, dass man die üblicherweise sehr heiße Lasagne deutlich schneller essen kann, wenn man kühles Apfelmus dazu genießt. Dieses Rezept ist eine Abwandlung von dem, das Carmens Mutter gerne macht.

Ihr braucht:

500 g gemischtes Gehacktes

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe (wobei ein Rezept nie vorgeben kann, wie viel Knoblauch in ein Gericht gehört)

1 kg passierte Tomaten

100 ml Rotwein

500 g Lasagneplatten

Salz, Pfeffer, Thymian, Basilikum, Paprika edelsüß, Majoran

50 g Butter

2 EL Mehl

500 ml Milch

2 Gläser Champignons

Falls vorhanden ca. 50 g Käsereste

Salz, Gemüsebrühe, Muskat, Schnittlauch, Petersilie

200 g Streukäse

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch kleinschneiden und mit dem Hackfleisch anbraten. Mit den passierten Tomaten und dem Rotwein ablöschen und mit Salz, Pfeffer, Thymian, Basilikum, Paprika edelsüß und Majoran würzen, abschmecken und zur Seite stellen.

Mit der Butter, dem Mehl und der Milch eine Mehlschwitze zubereiten. Die 2 Gläser Champignons abgießen und in der Mehlschwitze verrühren. Evtl. die Käsereste darin unterrühren und mit Salz, Gemüsebrühe, Muskat, Schnittlauch und Petersilie würzen und abschmecken.

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Als unterste Schicht die Hackfleischsoße in eine große Auflaufform geben, eine Schicht Lasagneplatten darüber geben, dann die helle Soße drüber. So lange weitermachen bis die Lasagneplatten aufgebraucht sind. Im Idealfall mit einer Schicht Hackfleischsoße abschließen. Käse darüber streuen und für ca. 20 Minuten überbacken, aber das ist stark vom Backofen abhängig.

Wer cool ist, serviert das ganze mit Apfelmus.

Lasst es Euch schmecken. Wir freuen uns wie immer über Feedback, Abwandlungen und Fotos an podcast@teilzeit-wg.de.

Liebe Grüße, die Teilzeit-WG