Eine weitere Delikatesse aus der Küche der Teilzeit-WG: Käsespätzle.

Wir haben benutzt:

5 Eier
500-550 g Mehl
170-200 ml Wasser
Eine Prise Salz
Geriebener Käse nach Geschmack, in unserem Fall Edamer und ein Rest Parmesan

Zubereitung:

Eier, Mehl, Wasser und Salz verrühren bis eine homogene Masse entsteht und am Schüsselrand Blasen entstehen. Wer wissen möchte wie genau das aussehen muss, kann sich das z. B. bei YouTube angucken.

Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und den Teig in Portionen durch ein Spätzlewerkzeug eurer Wahl ins Wasser geben (ob geschabt, durch ein Spätzle-Brett, mit einer Spätzle-Presse oder durch ein Abtropfsieb ist egal. Nur schmilzen darf das gewählte Werkzeug nicht).

Sobald die Spätzle oben schwimmen, sind sie gar und können in eine Auflaufform umgefüllt und mit Käse geschichtet werden. Für das Umfüllen könnt ihr z. B. eine Schöpfkelle benutzen, ein großer Löffel tut es aber auch.

Wenn der gesamte Teig aufgebraucht ist, kommt die Auflaufform für ca. 15-20 Minuten bei 180 Grad Umluft in den Backofen.

Lasst es Euch schmecken. Wir freuen uns wie immer über Feedback, Abwandlungen und Fotos an podcast@teilzeit-wg.de.

Liebe Grüße, die Teilzeit-WG